Es gibt grössere Agenturen. Professionalität ist jedoch keine Frage der Grösse, sondern des Anspruchs. Das ist unser Glück – und vielleicht auch Ihres.

Flexibler und persönlicher

Wir sind klein, aber für manche Kunden trotzdem die Grössten. Vielleicht weil wir Wert auf einen ungezwungenen Umgang legen und ehrlich unsere Meinung sagen. Wir wollen uns ja nicht gegenseitig abfeiern, sondern starke Marken entwickeln und die Kommunikation unserer Kunden auf den nächsten Level bringen.

Grafik: Trimarca Kompetenzen PNG

Marketing

Strategisch in der Planung, flexibel in der operativen Umsetzung. Das ist nicht schwierig, ausser man macht es sich zu einfach.

Alle wissen natürlich, was Marketing ist und doch versteht jeder etwas anderes darunter. Oft wird der Begriff einfach Synonym zu «Kommunikation» gebraucht. Das ist zwar einfach aber auch einfach falsch: Was nützen Inserate, Plakate und Online-Kampagnen, wenn das Produkt an neuen Trends komplett vorbei geht, der Preis zu hoch ist und das Engagement des Produzenten zu tief? Nada! Nur wenn alle Faktoren stimmen, hat man am Markt langfristig Erfolg. Und das ist nicht nur unser Ziel.

Leistungen
  • Marken- & Marketingstrategien
  • Positionierungskonzepte
  • Produkt- und Angebotsentwicklung
  • Naming und Claiming
  • Social Media Strategien
  • Facebook Kampagnen-Entwicklung

Kommunikation

Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit viel Geld wenig Wirkung zu erzielen. Wenn Sie das weniger interessiert, freuen wir uns umso mehr auf Sie.

Responsive Design, Content Marketing, Social Media – wir kennen die crossmedialen Anglizismen auch. Aber deswegen müssen wir nicht jedem, der bei uns anklopft gleich eine Facebook-Kampagne andrehen. Unsere Lösungen orientieren sich am Produkt und vor allem am Mindsetting der Kunden. Vielleicht ist Twitter tatsächlich ein Kanal für die nächste Kampagne, vielleicht aber auch nicht. Wir wollen nicht möglichst modern sein, sondern möglichst effizient. Damit wir mit ihrem Werbefranken die grösstmögliche Wirkung erzielen.

Leistungen
  • Kommunikationskonzepte
  • Branding, Brand Relaunch
  • Corporate Identity
  • Markenarchitektur
  • Online Marketing
  • Positionierungskonzepte

Design

Eine Marke braucht ein unverwechselbares Gesicht. Vielleicht ein schönes, sicher ein markantes. Eines, das man gerne anschaut und nicht vergisst.

Manchmal reicht ein Facelifting, um eine starke Marke dem geänderten ästhetischen Empfinden oder der neuen Markenpositionierung anzupassen. Manchmal ist bei einem in die Jahre gekommenen Corporate Design  ein «grosser Service» fällig  und manchmal hängt einem das alte Logo aus den 70er Jahren schlicht und einfach nur noch zum Hals heraus. Und das macht natürlich keinen besonders guten Eindruck. Egal aus welchem Grund man sich für ein neues Gesicht entscheidet, mit einem starken visuellen Relaunch setzt man ein unmissverständliches Zeichen.

Leistungen
  • Corporate Design
  • Logoentwicklung
  • Kampagnen-Entwicklung
  • Produkt- und Packagedesign
  • Webdesign
  • Print- und Editorialdesign
  • Beschriftungskonzepte und Signaletik

Entwicklung

Der Lucky Punch im Kampf um Marktanteile ist reines Wunschdenken. Nachhaltige Lösungen sind immer Resultate von konsequenten Prozessen.

Der Weg ist für einmal nicht das Ziel.  Aber er ist zwingend notwendig, um ans  Ziel zu kommen: Mehr Marktanteile zu sichern,  sich strategisch neu zu orientieren, den Turnaround zu schaffen oder in einem veränderten Markt neue Kunden zu finden und zu binden. Wir analysieren die relevanten Faktoren bereits bei der Aufgabestellung. Vom Mindsettig bis  zur Produktgestaltung. Wir begleiten und coachen Prozesse mit dem Fokus auf zukunftssichere und marktfähige Lösungen. Wir moderieren und motivieren, interagieren und intervenieren. Wir bewegen etwas.

Leistungen
  • Analyse, Benchmarks, Mysterychecks
  • Workshops und Kick Off-Events
  • strategische Planung
  • Moderation
  • Prozess-Begleitung
  • Visionsentwicklung

Hotellerie

Unsere Hotel-Konzepte sind à la carte. Denn jedes Hotel ist anders. Also jedes erfolgreiche Hotel. Und die anderen sind gleich, auch uns.

Wenn im Hotel nicht nur der Wein, sondern auch die Auslastung im Keller ist, besteht Handlungsbedarf: Preise nach unten korrigieren und das Haus ist wieder voll – die Kasse bleibt allerdings trotzdem leer. – Es gibt noch andere Ansätze. Wir durchleuchten Hotelpositionierungen. Von Business Plan bis Interior Design und Angebotsgestaltung. Wir finden ungenutzte Chancen und neue Möglichkeiten. Trotz unserem strategischen Blick fürs grosse Ganze verlieren wir auch das operative Tagesgeschäft nicht aus den Augen. Wir bauen keine Luftschlösser, sondern entwickeln umsetzbare Hotelkonzepte.

Leistungen
  • Hotelmarketing
  • Projektbegleitung ab der «grünen Wiese»
  • Erarbeitung von Businessplänen
  • Neupositionierungen, Relaunches
  • Angebots- und Produktentwicklungen
  • Workshops und Kick Off-Events
  • Netzwerk mit hotelspezifischen Partnern
Trimarca betreute:
  • 150 Hotels in 25 Jahren
  • 5 Hotels des Jahres (Gault Millau)

Tourismus

Strategische Positionierung, zielgruppenspezifische Angebotsentwicklung, wirkungsvolle Kommunikation – für Destinationen das volle Programm.

Abwarten, dass es von selber wieder besser wird, ist selten die richtige Strategie. Viele Destinationen sind gerade in der Schweiz immer mehr im Zugzwang. Wir analysieren die Potenziale  und schlagen praktikable Lösungen vor. Wir bringen die Leistungsträger an den Tisch und initiieren Impulsprogramme.  Wir entwickeln touristische Angebote und Produkte.  Wir coachen bei der Umsetzung.  Nicht nur mit Know-how, sondern auch mit dem Herzblut handfester Macher. Denn nur umgesetzte Strategien bringen zusätzliche Gäste.

Leistungen
  • Analyse, Benchmarks, Mysterychecks
  • Produktentwicklung
  • Touristische Impulsprogramme
  • Qualitätsmanagement
  • Beratung von Destinationen
  • Destinationsmarketing
Kunden
  • Toggenburg Tourismus
  • Kanton St. Gallen
  • Graubünden
  • Luzern Tourismus
  • BE! Tourismus

Raum für neue Ideen

Kreative Ideen brauchen inspirierende Räume: Genius loci. Weiss ja jedes Kind. Wir können es uns ja auch nicht einfach aus den Fingern saugen. Unser Geheimnis ist unser neuer Creative Room. Dort ist uns auch folgende Idee gekommen: Wenn wir Ihnen zu teuer sind, können Sie sich ja wenigstens unseren Raum leisten.

Sie bekommen, einen topmodernen, repräsentativen Design-Raum mit imposantem Altholz-Hochtisch und zwölf superbequemen Stühlen. Machen Sie daraus Ihr Sitzungszimmer, Ihren Meeting-Room oder Ihre nächste Workshop-Location. Unser neuer Traumraum befindet sich am Rande der Churer Altstadt in der Fussgängerzone. Die Parkhäuser Coop Quader, Manor und Arcas sind einen guten Steinwurf entfernt, vom Bahnhof sind es knapp fünf zu Fuss.
 
WiFi, Flat Screen, Flip Chart, Moderationskoffer gehören dazu. Mineralwasser & Kaffee ist ebenfalls inklusive.
Falls Sie einen Beamer benötigen, können wir auch das richten und wenn Sie kulinarische Wünsche haben (Znüni, Lunch, Zvieri) sind wir auch lösungsorientiert, so wie wir nun mal sind.
Der ganze Segen kostet:
Tagespauschale: CHF 170.– | Miete bis 4 Stunden: CHF 100.–
Buchungsanfragen über E-Mail info@trimarca.ch oder per Telefon 081 354 90 10

Team

Wir verstehen uns als Sparring Partner. Einer, der Sie fit macht und weiter bringt. Einer, der alte Muster hinterfragt und neue Wege aufzeigt. Einer der die grossen Visionen formuliert, aber Sie auch im Daily Business nicht in den Seilen hängen lässt. Einer der den Assist liefert, damit Sie das Tor schiessen können.

Er redet halt schon gern. Vor allem über: Destinationen, Strategien, Hotels, Positionierungen, Sinus-Milieus, Gossip, Chimichurri, T-Bone Steaks, Fussball, Kapstadt und seinen Sohn Nico. Wählen Sie einfach ein Thema und Martin referiert dazu frei. Planen Sie zwischen 25 und 45 Minuten ein.

Martin Hilzinger

Geschäftsinhaber
Konzeption, Strategie, Workshops

Ein Marketingler & Projektentwickler. Mit einem Riecher für Markt & Angebot, einem Flair für Form & Inhalt, einem breiten Wissen über Strategie & Prozesse und einer Affinität zu Moderation & Provokation. Und das seit vielen Jahren und in der ganzen Schweiz. Seit sechs Jahren Inhaber von Trimarca AG, Referent und Dozent zum Thema strategisches Marketing und Produktentwicklung und Mitglied der Account Planning Group Switzerland, dem Verband der strategischen Planer.

Projektleitung

Silvana macht Kommunikation. Mit dem untrüglichen Riecher fürs Big Picture und dem klaren Blick für versteckte Details. Bei Ihren Spezialdisziplinen Sport-, Medien- und Hotelmarketing dreht sie voll auf. In der Freizeit auch. Da trifft man sie auf Biketrails, Bergtouren und beim Skifahren oder Langlaufen. Als waschechte Bündnerin braucht sie eben auch Berge und nicht nur Berge von Arbeit.

Silvana Venzin

Projektleiterin
Kommunikation & Online

Marc passt perfekt zu Trimarca. Nicht nur wegen dem Namen. Der Marketing-Spezialist hat von der Kunden- auf die Agenturseite gewechselt und versteht daher die Kunden wie kein Zweiter. Mit Marc kann man aber nicht nur über Markenkerne reden, sondern auch Kerntemperaturen beim Grillieren, Höhenmeter beim Biken und Hotspots auf Hawaii. So, genug geredet. Marc ist ein Macher. Es geht weiter, jetzt.

Marc Bless

Projektleiter
Marketing

Sie erklärt Struktur zur neuen Firmenkultur und bringt Ordnung ins Tagesgeschäft. Sie leitet Projekte und setzt die Prioritäten: Nicht alles ist dringend, nicht alles ist wichtig. Aber einiges eben schon. Vera weiss was. Mit der Kraft ihrer Ruhe und fast 10 Jahren Agenturerfahrung hat sie einfach ein untrügliches Gespür dafür.

Vera Fetz

Projektleiterin
Kommunikation

Events, Sponsoring oder Shooting, wenn es absolut chaotisch wird, läuft Gina erst so richtig zu Hochform auf: Gegen ihre Energie und ihr Improvisationstalent haben Ausreden keine Chance. Fromme Wünsche kapitulieren und aus vagen Möglichkeiten macht sie mit einem Anruf einfach Tatsachen. It’s magic!

Gina Hilzinger

Projektleiterin
Kommunikation & Events

Kreation

Hardy kann schön schreiben. Aber noch wichtiger: er kann auch etwas schönschreiben. Dann macht er aus einer heruntergekommenen Quartierbeiz ein kulinarisches Bijoux. So bekommt er natürlich viel Lob und Berge von Fanpost und ist darum etwas arrogant geworden.

Hardy Hemmi

Konzept & Text

Romina gibt Inhalten eine Form und macht Texte aus Gedanken. So verwandelt sie Langeweile in Spannung und Textwüsten in blühende Gärten. Das hält natürlich niemand sieben Tage aus. Drum restauriert sie zwischendurch auch gerne antike Möbel oder weckt alte Gemäuer zu neuem Leben.

Romina Simeon-Babuin

Konzept & Text

Das Wort Kompromiss kommt in Giampi’s Wortschatz nicht vor. Für ihn sind halbe Sachen weniger als gar nichts. Er sagt: Gutes Design war noch nie das Resultat eines Mehrheitsentscheids. Was kann man da noch sagen, ausser: Er hat natürlich recht – oder wollen wir darüber abstimmen?

Giampiero Tinti

Grafik

Raphael hat schon Agentur-Teams geleitet, Kunden betreut, Grafiker ausgebildet, Corporate Designs entwickelt, Kampagnen konzipiert und Magazine realisiert. Er hat auch schon Südafrika, Namibia, Manila und Hongkong erforscht. Er hat in alten Klöstern gewohnt und den höchsten Berg von Papua Neuguinea bezwungen. Und jetzt arbeitet er bei uns – wie wenn nichts gewesen wäre!

Raphael Müller

Grafik

Unser neuer heisst Felix. Sein Lebensplan ist so simpel wie genial: Im Winter fährt er Snowboard – und im Sommer auch. Dafür ist er sogar schon einmal um die Welt gereist. Draussen ist er eben zu Hause. Auch drinnen ist der gelernte Polygraf auf dem Weg: Step by step vom designaffinen Techniker zum technikaffinen Designer.

Felix Biehler

Druckvorstufe, Grafik

Sie heisst Sara. Ganz ohne h aber mit viel Power und noch mehr Sensibilität. Natürlich um die Power zu kontrollieren. Manchmal sucht sie den Weg, manchmal sagt sie glasklar, wo’s dure goht. Die Kunstgiesserin und ausgebildete Typografische Gestalterin hat Freude an schönen Dingen. Bei Design-Klassikern der 50er Jahre kommt sie sogar richtig ins Schwärmen.

Sara Jäger

Grafik

Niphelele Nongawuza heisst unser Praktikant. Er ist twentytwo, kommt aus Martins «zweiter Heimat» Cape Town und ist dabei, sich an unsere Temperaturen zu aklimatisieren. Und wir sind dabei, unser Englisch aufzubrushen. English for runaways …

Niphelele Nongawuza

Praktikant, Grafik

Sonja ist die Grafikerin mit dem feinen Gespür für Nuancen, dem sicheren Auge für Details und dem intuitiven Riecher für Trends. Ihr Herz schlägt für Mode, Malerei, Musik und Museen; von Vermeer bis Korngold und von Sisley bis Naturseide. Die Ausbildung hat sie in Basel geholt, die Agenturerfahrung hat sie in Zürich geholt. Und jetzt haben wir sie geholt.

Sonja Viola Wolf

Grafik
Webdesign

Endlich ein Web-Mensch der auch Ohren hat und die Kunden nicht mit Monologen über technischen Firlefanz langweilt. Geduldig zuhören und dann schnell zuschlagen, das ist Aarons Devise. Und schon sind Prototypen von Sites und Designvorschläge auf dem Tisch und dem Web und man merkt schnell, dass er weiss was er macht und macht was er sagt.

Aaron Wasescha

Webentwicklung, Programmierung

Auf Renés Rechner laufen viele Programme. Und sie laufen alle gleichzeitig. Ist ja logisch, nur so kann man das Java-Applet beim CMS automatisch mit dem CSS-Template auf dem Server synchronisieren und hat darüber hinaus im Widget ein Realtime-Preview vom Tablet-Mode ...

René Orsingher

Grafik & Webdesign