Hotellerie

Mit alten Konzepten holt man keine neuen Gäste.

Auffällige Positionierung im Markt, klare Differenzierung zur Konkurrenz und pointierte Fokussierung auf Gästebedürfnisse – das zeichnet erfolgreiche Konzepte aus.

 

Konzepte sind kein Selbstzweck, sondern Tool und Orientierungshilfe zur Produktentwicklung. Sie sind Impulse für Hoteliers und Gastronomen, aber auch Guidelines für Partner wie Architekten, Innenarchitekten oder Businessplaner. Nicht selten sind die Hotelkonzepte auch überzeugende Visualisierungen und stichhaltige Argumentarien bei Meetings mit Investoren und Finanzierungspartnern.

Das Parahotel

Hotelzimmer, Ferienwohnung, Zimmer mit Services, ‹buy to use and let› und so weiter. Einige Logier-Modelle funktionieren, andere (noch) nicht. Wir haben ein neuartiges Konzept entwickelt, irgendwo zwischen Ferienwohnung und Hotelsuite. Ganz und gar ausgerichtet auf die Wünsche der neuen Gäste. Die Bedürfnisse der Gäste verändern sich, mit alten Konzepten gibts keine neuen Gäste.

Konzeptauszüge aus laufendem Projekt

The Power of Place

Hotelkonzept BodenseeWenn man ein Hotel am Bodensee baut, positioniert man es natürlich so, dass man aus den Fenstern den See sieht. Die Positionierung am Markt ist auch klar: The Power of Place. Unser Bodenseeprojekt macht aber nicht nur den Standortvorteil zum USP. Viel mehr verraten wir noch nicht, ausser dass unser Businessplan für das Hotel am Bodensee von der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) als «kompetent, sehr innovativ und trotzdem realistisch» taxiert wurde.

Maximale Kompetenz

Der Begriff Sporthotel ist in die Jahre gekommen. Wir haben ihm neues Leben eingehaucht und das Hotel für Sportler mit einer überdurchschnittlichen Kompetenz in den Bereichen Ski nordisch und alpin sowie Bike positioniert. Dazu wurde die Hardware optimiert und die Angebotsgestaltung ganz gezielt auf die potenziellen Gäste massgeschneidert. Getreu unserem Motto: The product is the king. Und die Kommunikation ist dann die Kür oder die Queen?

Beispiel: Bestzeit Hotel und Sport, Parpan