Toggenburg Tourismus

Man kann nur verkaufen, was man hat. Die Angebote, die man nicht hat, kann man auch nicht verkaufen, ausser man erfindet sie.

Das Toggenburg ist eine Destination mit vielen brachliegenden Vorteilen und relativ wenig Angeboten. Dadurch hat die Region zwar eine geringe Wertschöpfung, aber auch ein hohes touristisches Potenzial. Trimarca wurde als Kommunikationsagentur angefragt. Schnell zeigte sich jedoch, dass nicht nur die Kommunikation optimiert, sondern parallel auch das Potenzial des Produktes ausgeschöpft werden muss.

 

Während der Erarbeitung eines neuen Corporate Designs und der Entwicklung von Logo und Claim wurden daher auch im Marketing und bei der Produktentwicklung die Karten neu gemischt: Zusammen mit Toggenburg Tourismus wurde die Impulsgruppe Hotellerie ins Leben gerufen, ein Bikeprojekt initiiert, verschiedene Angebote entworfen und zum Teil umgesetzt. – Nein, es ist inzwischen nicht alles anders als beim Projektstart. Destinationsentwicklungen sind lange Prozesse. Ein kreativer Schnellschuss verfehlt hier das Ziel. Ausdauer, Geduld und Beharrlichkeit sind gefragt. Qualitäten, auf die man bei Trimarca zählen kann.

Ferienmagazin

Der moderne Feriengast will nicht nur informiert, sondern auch motiviert werden. Das Toggenburger Ferienmagazin übernimmt gleich beide Funktionen. Emotionale Geschichten, stimmungsvolle Bilder werden ergänzt mit unzähligen Angeboten und nützlichen Informationen. Ein Konzept, das sich bewährt hat: wir sind zur Zeit an der siebten Ausgabe des zweimal jährlich erscheinenden Ferienmagazins.

Toggenburg Ferienmagazin

Happy Friday

Am Anfang war es bloss eine Idee, dann wurde sie konkretisiert, im grösseren Rahmen (Bergbahnen, Hoteliers, Leistungsträger) besprochen und schliesslich zum marktfähigen Produkt und zur kommunikativen Kampagne entwickelt: Am Happy Friday kann man im Toggenburg zu extrem vorteilhaften Konditionen auf die Piste. Vordergründig sieht das aus wie eine simple Preisaktion, doch die Botschaft ist vielschichtiger, man verkauft auch die Tatsache, dass das Toggenburg auch sonst eine der preiswertesten Skiregionen der Schweiz ist. Die Botschaft ist angekommen, die Nachfrage ist da, inzwischen gibt es sogar das Happy Weekend.

Toggenburg Happy Friday Plakat F12
Happy Friday Webbanner 300x250 px
Happy Friday Kampagne: Plakat F2 & Webbanner

Diverse Umsetzungen

Merchandising, Messestand

Masterplan

Als beratendes Mitglied des Vorstandes von Toggenburg Tourismus nehmen wir die Funktion als stetiger Impulsgeber für neue Produktentwicklungen und Projektleiter in unterschiedlichsten Projekten wahr. Hotelkooperationen, Hotelansiedlungsprojekte, Toggenburg Bike, Organisationsentwicklung der DMO. Nationale und internationale Benchmarks und das Wissen über Trends in den Ferienmärkten sind die Grundlagen, auf denen Trimarca fundierte Konzepte entwickelt, welche sie bis zur Umsetzung begleitet. Die Zielvorgaben sind im von Trimarca mitentwickelten «Masterplan 2020» formuliert.

Masterplan Broschüre/Dokumappe