Die IntegralStiftung ist eine Pensionskasse mit Sitz in Graubünden. Ein kleines Team, viele Themen – und Kommunikation, die über unterschiedlichste Kanäle hinweg funktionieren muss. Deshalb entlasten wir die Stiftung seit 2023 als externe Marketingabteilung und unterstützen sie bei der strategischen Positionierung sowie der Planung und Umsetzung ihrer Marketing- und Kommunikationsmassnahmen – von der Strategie bis zur Kampagne.




Die Zusammenarbeit ist bewusst eng aufgebaut: In regelmässigen Abstimmungsmeetings werden Themen gebündelt, priorisiert und weitergeführt – so können Wege kurz gehalten und Entscheidungen rasch getroffen werden. Statt klassischer Einzelprojekte entsteht so eine laufende Zusammenarbeit, in der Strategie und Umsetzung eng zusammenspielen. Wenn neue Themen, kurzfristige Anpassungen oder spontane Ideen entstehen, kann schnell reagiert werden – ohne dass die Linie verloren geht.



Drei Jahre Zusammenarbeit hinterlassen Spuren: vom neuen Claim über verschiedene Imagekampagnen bis hin zum Integral-Bus im Churer Liniennetz. Besonders sichtbar wird die Haltung der Marke im IntegralEngagement: Statt auf grosse Namen setzt Integral bewusst auf regionale Talente. Zur Zusammenarbeit gehören aber auch Kundenanlässe und Delegiertenversammlungen, Giveaways, die Weiterentwicklung der Website oder neue Kanäle wie LinkedIn. Und das nächste Kapitel ist bereits in Arbeit – das 50. Jubiläum der Integral.






